Wer kümmert sich um die aufwändige Abwicklung?

Die Projekte werden von Anfang bis Ende nicht nur vom Institut für Stadtmarketing begleitet, sondern auch komplett abgewickelt.

Wie wird das alles finanziert?

Sponsoren leisten einen finanziellen Beitrag. Dadurch, dass sich mehrere Sponsoren finden, kommt genug Geld zusammen, um das Produkt anzuschaffen. 

Was genau ist Sponsoring?

Als Gegenleistung für ihren finanziellen Beitrag erhalten die Sponsor-Unternehmen die Gelegenheit, sich im Umfeld des ermöglichten Produkts zu präsentieren.

Was versteht man unter Werbepartnern?

Die Werbepartner sind die Sponsoren des Produkts.

Welche Kosten entstehen für diejenigen, die ein Produkt mittels Sponsoring erhalten?

Das Institut für Stadtmarketing übernimmt sämtliche Anschaffungskosten. Für die Organisation entstehen also zunächst keine Kosten. Nur laufende Kosten wie Kraftstoff, Versicherung, Strom müssen übernommen werden. 

Was passiert nach der vereinbarten Vertragslaufzeit?

Die Verträge verlängern sich automatisch. Das bedeutet, nach Ende der ersten Werbeperiode wird ein neues Produkt zur Verfügung gestellt. Das Ende der ersten Werbeperiode ist meistens die Hälfte der vertraglich festgelegten Laufzeit.

Wie lange läuft der Vertrag?

Meistens zwei Werbeperioden. Die länge der Werbeperioden richtet sich zum einen nach dem Produkt und zum anderen nach der Vereinbarung.